Exkursion des Pflegestützpunktes Koblenz-Ost ins MEDI-HAUS

Im Rahmen des Veranstaltungskalenders des Pflegestützpunktes Koblenz-Ost besuchte eine Gruppe interessierter Senioren am 11. Juli 2018 das MEDI-HAUS in Mülheim-Kärlich.

„Sich durchfragen müssen“, bis man als Pflegebedürftiger oder Angehöriger ein auf individuelle Bedürfnisse abgestimmtes Pflegepaket erhält, ist in einer akuten Pflegesituation nicht wirklich ermutigend.

Pflegestützpunkte als örtliche Anlaufstelle für Betroffene und deren Angehörige machen es sich zur Aufgabe, Informationen zum Thema Pflege zu sammeln und zu koordinieren. Informationen aus einer Hand statt von Pontius zu Pilatus laufen zu müssen - das sind die Schlagworte, die sich diese regionalen Anlaufstellen auf die Fahne geschrieben haben.

Was liegt da näher als eine Führung durch das MEDI-HAUS mit seinem geschulten Fachpersonal, das lösungsorientiert und unter Realbedingungen anschaulich aufzeigt, wie häusliche Pflegesituationen für in der Mobilität eingeschränkte Personen verbessert werden können?

Frau Ingrid Lenz-Schmalenbach vom Pflegestützpunkt Koblenz-Ost kannte das MEDI-HAUS bereits von der Demografiewoche im November 2017.

„Im Rahmen einer Veranstaltung im MEDI-HAUS kam ich auf die Idee einer Exkursion mit interessierten Senioren. So anschaulich bekommt man Lösungen selten präsentiert. Unser Veranstaltungsflyer „Gut leben im Alter“ wies von langer Hand auf den Termin hin und die rege Resonanz auf dieses Angebot war für uns sehr erfreulich.“, so Frau Ingrid Lenz-Schmalenbach.

Gesagt – getan: Nach einem schmackhaften Frühstück im Caritashaus St. Elisabeth in Koblenz-Arenberg ging es also ab ins MEDI-HAUS. Im Rahmen einer einstündigen Führung konnte angefasst und ausprobiert sowie eine Menge Fragen gestellt werden.

Ein Tipp für diejenigen, die es nicht zu dem Termin geschafft haben: Es gibt neuerdings auch die Möglichkeit eines virtuellen 360° Rundgangs durch das MEDI-HAUS.

Schauen Sie doch einmal herein: www.medi-haus.de